Was für ein Jahr
26. Dezember 2023
Heute war seit langem ein sonniger Tag. Ich bin mit Silke straffen Schrittes runter zur Saale, um Sonne und Fluss zu genießen. An Flüssen war ich dieses Jahr viel, vorrangig an der Elbe bei Grieben. Dort fand ich eine Weide die mir einen schönen Platz bot, mich für den Moment niederzulegen, mich in den Baum zu entspannen. Ich war im Jahr sehr mit dem Sterben beschäftigt. Meiner Schwiegermutter wurde Anfang des Jahres deutlich, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Später wurde ALS...

Das Gehen und das Loslassen
06. September 2023
Leben und Leben.

17. Januar 2019
Ich habe für mich beschlossen, meinen Konsum an elektronischen Medien einzuschränken. Ich spüre, dass ich mir mit der Zeit am Computer oder am Handy, mit Netflix und Facebook, Nachrichten aller Art, unbewusst sehr viel Zeit nehme, mich dem Leben an sich zu widmen und sei es nur ein Buch zu lesen. Es gibt Momente, in denen ich bewusst einen Film schaue, eine Serie oder Dokumentation. Es gibt unglaublich viel Wissenswertes und Anregendes, was durch das Internet zu mir kommt. Und doch nehme ich...

06. September 2018
Wir bestimmen unser Wesen durch das, was wir tun. Man sagt, du kannst in jedem Moment wählen, in jedem Moment eine Entscheidung treffen, die dich und alles verändert. Ist das so? Ich weiß es nicht. Was ich weiß, ist, dass Du lernen kannst, Deinem Gefühl, Deiner Wahrnehmung, Deiner Intuition zu vertrauen, Dir selbst und dem Leben. Du kannst wählen, Dich bewusst darauf zu besinnen und zu erinnern. Du kannst entscheiden, was Dir dafür gut tut. Wählen, was Du isst, was Du trinkst, wie Du...

18. August 2018
Ich stand in einer großen Fernseharena auf einer Art runden Bühne, ein weißer Steg auf dem ich um das Publikum laufen konnte. Ich hatte eine Funktion, ich sollte die Menschen unterhalten. Aber ich hatte mit einem mal eine andere Realität, mir war schlagartig klar, dass ich Teil einer großen Hypnose war, um die Menschen von dem was wirklich ist abzulenken, davon dass wir in einer zerstörten Umgebung leben, davon dass die Zuschauer zu unmündigen, blinden, abgelenkten, hypnotisierten...

05. Mai 2018
Meine Frau hat sich schon lange eine Reibe gewünscht und diese sollte es nun sein. Sie sieht nach einer Reibe für eine fröhliche Frau aus und hat die richtige Abriebgröße. Als praktisch denkender Mann hatte ich nur die Anmerkung, man(n) könne sie nicht anhängen, was der Wunscherfüllung aber nicht im Wege stand. Nun rieb meine Liebste fleißig drauf los, feine Zitronenschale für leckere Biscotti al limone . Die sind wirklich lecker und zu einem Espresso noch viel leckerer. Aber zurück...

02. Mai 2018
Manchmal ist meditieren wie in der Stille mit den Gedanken quatschen. Als würde ich mit einem vertrauten Menschen entspannt am Strand liegen, auf das Meer schauen, die Möven kreischen, die Wellen schwappen immerfort das Wasser auf den Sand und man erzählt miteinander über das, was man schon kennt. Entspannt, zugewandt und liebevoll.

23. April 2018
Ich habe eine gute Erfahrung auf der körperlichen Ebene damit gemacht, was es bedeutet in meiner Mitte zu sein. Letztes Wochenende war ich im Karmelitenkloster Birkenwerder zur Aufstellungsarbeit mit Michaela Kaden. Hinter dem zum Kloster gehörigen Park konnte man direkt in den Wald gehen. Es tat gut einfach mal wieder im Wald zu sein und das zarte Grün der frischen Blätter zu sehen. Im Wald lagen viele vom Sturm gestürzte Bäume, auf einem nahm ich Lager, um meine Notizen zu machen. Am...

06. April 2018
Und wir alle dienen dem Leben selbst. Manchmal kann ich es in mir und um mich spüren, in der Meditation, beim Arbeiten mit dir, in der Natur, beim Lieben, in den Momenten, in denen ich von der Vorstellung loslassen kann, es ginge um mich, oder um dich, wenn du und ich du und ich sein können und zum wir werden, wenn das wir viel mehr ist, als alles, was wir uns vorstellen können. Dann kann ich spüren, dass meine Erfahrungen sich in etwas fügen, nenn es Leben oder Liebe oder Sein. Wie ein...

21. März 2018
Aller Anfang ist ein Anfang. Davor ist nichts. Danach ein Wort und noch eins, ein Gedanke, ein Bild, Energie, Fluss, Sein. Und wieder nichts.