Die Reibe reibt nicht mehr

Meine Frau hat sich schon lange eine Reibe gewünscht und diese sollte es nun sein. Sie sieht nach einer Reibe für eine fröhliche Frau aus und hat die richtige Abriebgröße. Als praktisch denkender Mann hatte ich nur die Anmerkung, man(n) könne sie nicht anhängen, was der Wunscherfüllung aber nicht im Wege stand.

Nun rieb meine Liebste fleißig drauf los, feine Zitronenschale für leckere Biscotti al limone . Die sind wirklich lecker und zu einem Espresso noch viel leckerer. 

Aber zurück zur Reibe und einem Dilemma. Nach zweimaligem Gebrauch war die Reibe keine Reibe mehr, vollkommen stumpf. Man kann entspannt mit den Fingern drüber reiben, ohne Gefahr zu gehen, sich zu verletzen.

Wie kann das sein, dass Kreativität, Intellekt, Materialien, Energie, Verpackungen, Transportaufwand, Verkäuferkräfte, mein Geld und und und noch immer vergeudet werden? Die Menschen sind so klug und dumm zugleich. Wir könnten Dinge entwickeln und produzieren, die viele Generationen nutzen, weil sie ästhetisch, praktisch, haltbar und deshalb ökologisch sinnvoll und nachhaltig sind. Aber was tun wir, wir produzieren Schrott, der auf Müllbergen landet, die uns über den Kopf wachsen und uns die letzten Grundlagen rauben. 

Es ist an der Zeit zu verändern. In dieser Woche las ich die jährliche Nachricht, wir hätten die Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht. Jahr für Jahr graben wir uns das Wasser ab. Es ist so offensichtlich und doch stellt der Mensch Zahlen (Gewinne) und "Persönlichkeitsrechte" über das Gemeinwohl. Und mit Gemeinwohl meine ich die Erde, die Lebewesen, die Natur, Wesen, Energien usw. 

Wir sind in der Lage, diese Oase, auf der wir durch Raum und Zeit und alle Dimensionen fliegen, so zu nutzen und zu gestalten, dass alles und jeder ein Paradies hat. Warten wir nicht ab. Legen wir los, jeder bei sich und alle zusammen. 

Fangen wir an aufzuräumen, in uns selbst Klarheit und Bewusstsein zu schaffen, im Außen aufzuräumen, mit Vorurteilen, "Unterschieden", Ungerechtigkeiten, Macht und Ohnmacht, der Definition von Gewinn, dem Müll ...

 

Es wird nur gemeinsam gehen. Und vielleicht geht es genau darum. Laut einer Erzählung im Alten Testament über den Turmbau zu Babel hat Gott die Menschen mit der Sprachverwirrung gestraft, weil die Menschen sich über Gott erhoben. Sie liefen auseinander in alle Himmelsrichtungen, weil sie sich nicht mehr verstanden. Kommen wir zusammen, entdecken das Göttliche, die Liebe in uns und im Gegenüber, dann lernen wir wieder Verstehen und Miteinander.  

Und schaffen wir Dinge, die es Wert sind, geschaffen zu werden, weil wir es uns wert sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    evan (Samstag, 05 Mai 2018 12:40)

    Lieber dirk. Du schreibst mir aus dem herzen. Fangen wir an- jetzt & hier!